Aussteller-Befragung

Äußerst positive Aussteller-Rückmeldungen

 

Die erstmals durchgeführte Ausstellerbefragung zur 10. EnergieMesse Rhein-Neckar, vom 8. bis 10. April 2016, fiel mehr als positiv aus.

Vor allem die Besucherqualität wurde von den ausstellenden Unternehmen durchweg mit Note 1 bis Note 2 bewertet. Aber nicht nur von der Qualität sondern auch von der Quantität der Besucher, sind die Aussteller nach wie vor begeistert. Lediglich der Messe-Freitag, welcher erstmal als zusätzlicher dritter Messetag erprobt wurde, brachte nicht die erhoffte Resonanz. Letztendlich haben sich die zuvor üblichen Samstäglichen-Besucherzahlen auf Freitag und Samstag verteilt. Somit sind sich Veranstalter und Aussteller einig, dass künftig die Veranstaltungstage wieder auf Samstag und Sonntag reduziert werden.

Mit den Noten 1 bis 2 wurde fast ausnahmslos die umfangreiche und vielseitige Bewerbung der Messe sowie die allgemeine Messeorganisation bewertet. Auch der Standort Schwetzingen, mit dem ganz besonderen Innenstadtflair, sahen die Aussteller äußerst positiv. Vor allem sehr erprobte Messeaussteller bewerteten den Standort durchweg mit der Note 1.

Als sehr erfolgreiches Werbemedium wurde die Messe-Zeitung bewertet, welche in einer Auflage von rund 170.000 über die Tageszeitungen verteilt wurde. Aufgrund der fachlich kompetenten Inhalte und damit verbundenen Außendarstellung der Messe, wird die außergewöhnlich hohe Besucherqualität, mit zahlreichen potenziellen Interessenten gesehen. Zudem bestätigen viele Unternehmen zahlreiche Anfragen von Kunden, welche keine Gelegenheit hatten die Messe zu besuchen, dann aber über die Werbeanzeigen den direkten Kontakt zu den Firmen aufnahmen. Als besonders werbewirksam werden auch die aufgestellten Großflächen-Banner sowie die umfangreichen Vorberichten in den Tageszeitungen und Gemeindeblätter genannt.

Die essentielle Frage, ist die nach dem jeweiligen wirtschaftlichen Erfolg, welchen die Unternehmen aus der Veranstaltung verbuchen konnten. Um hier nicht nur eine euphorische Wahrnehmung direkt nach der Veranstaltung bewertet zu bekommen, wurde der Fragebogen erst einen Monat nach der Messe an die Aussteller versendet. Auf das Ergebnis sind die Messe-Organisatoren besonders stolz. Denn 85 % der Aussteller konnten weitaus mehr Aufträge als erwartet aus der vergangenen EnergieMesse Rhein-Neckar in Schwetzingen zum Abschluss bringen. Mehrere Aussteller haben in diesem Zusammenhang auch direkt ihre Teilnahmezusage übermittelt, für die nächste EnergieMesse am 1. und 2. April 2017.

Welchen großen Enthusiasmus die Aussteller mit der EnergieMesse in Schwetzingen verbindet, verdeutlichen die freien Mitteilungen aus dem Befragungsfeld: “Bemerkungen/Anregungen/Kritik“ Gleich mehrfach wurde angeregt, das gastronomische Konzept bei der EnergieMesse auf den kleinen Planken zu reformieren. Hier würde man sich mehr Vielfältigkeit, eine wesentlich breiteres Angebot sowie ein unterhaltsames Rahmenprogramm mit Volksfestcharakter wünschen. Eine sehr interessante Anregung, welche auch sofort von den beiden Veranstaltern Dipl.-Ing. Holger Müller und Joachim Fichtner positiv aufgenommen wurde. Bisher war man eher der Meinung, dass dies nicht unbedingt im Interesse der Aussteller sein würde. So steht schon heute fest, dass man sich hier völlig neu aufstellen und diesen Wunsch sehr gerne erfüllen wird. Sicherlich ein guter Ansatz um die Veranstaltung noch abwechslungsreicher und anziehender zu gestalten.

(22.09.2016 - JF)